Unsere Gruppe

Die Gruppe „Cornices Faucium“, die Landsknechte zu Füssen besteht aus Landsknechten und Marketenderinnen. Die Gruppe wurde am 03. Dezember 2002 gegründet. Der Name „Cornices Faucium“ frei übersetzt „Die Krähen vom Fall/Schlund/Schlucht“ (es nicht eindeutig nachgewiesen, wie man es korrekt übersetzt) haben wir gewählt, da er auf den Lechfall nahe der Stadt Füssen hinweisen soll. Das Banner der Gruppe besteht aus einer Krähe und dem Wappen der Stadt Füssen auf gelben Hintergrund.


Gruppenziele

Wir wollen die Zeit zum Ende des 15. Anfang des 16. Jahrhunderts, also die Renaissance, darstellen. Die Gruppe will die Geschichte zum Anfassen bieten, die Zeit der Landsknechte und deren Leben vermitteln. Hierfür nehmen wir unter anderem die Teilnahme an historischen Festen wie z.B. Stadtjubiläen, Burgfesten und Mittelalterfesten in Gewändern und den Ausrüstungen aus dem 15. und 16. Jahrhundert teil. Zudem pflegen wir Kontakte zu anderen historischen Gruppen. Uns ist es wichtig ein „offenes“ Lager zu haben, in dem wir das Mittelalter zum Anfassen bieten. Kinder wie auch Erwachsene sind immer wieder überrascht, wie schwer ein Schwert, Bidenhänder, Handschuhe oder eine Helm sein kann.


Warum die Renaissance?

Weil in der Zeit zwischen dem späten 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts die Blütezeit der Landsknechte war, zudem besuchte Kaiser Maximilian I. mehrere Male die Stadt Füssen, der als einer der Förderer der Landsknechte galt.